Onlinekurse.com ist ein Zusammenschluss unabhängiger Berater, Redakteure und Fachleute aus dem Bereich Weiterbildung.

Was uns antreibt und eint, ist eine enge persönliche Verbindung zu Weiterbildung, online Bildungsangeboten und der Einstellung zu lebenslangem Lernen. Wir führen Kompetenzen aus verschiedenen Berufsfeldern zusammen, um allen Menschen zu helfen, sich im schwer überschaubaren Angebot der Weiterbildung zurechtzufinden. Nicht exklusiv, aber mit Schwerpunkt auf Online-Weiterbildung.

Unser Anspruch liegt… 

  • in der unabhängigen und sachlichen Aufbereitung seriöser Weiterbildungen.
  • in der Zusammenstellung und Aufbereitung relevanter Informationen zu Angeboten und Fördermöglichkeiten für Privatpersonen, Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
  • in der aktiven, auch wirtschaftlichen Förderung von Menschen, die… 
    • mit Weiterbildungen im Web Ideen und Ziele verwirklichen möchten. 
    • durch Weiterbildungen besondere Ideen verwirklicht haben.
  • in der Sicherheit, bei Onlinekurse.com einen Anlaufpunkt für Informationen über Weiterbildung mit Schwerpunkt auf Online-Weiterbildung gefunden zu haben. 

Wir lernen jeden Tag dazu. 

Das macht uns jeden Tag besser.

Unsere Vision 

Wir möchten mit unserer Plattform dazu beitragen, dass Bildung im Internet für jeden möglich wird und Usern dafür eine verlässliche Quelle sein. Wir möchten lebenslanges Lernen fördern und dafür die wichtigste Anlaufstelle sein. 

Unser Geschäftsmodell

Onlinekurse.com finanziert sich über ein Affiliate-Modell. Wenn über die Verlinkung zu Weiterbildungsangeboten auf unserer Seite ein Kauf, eine Buchung zustande kommt, erhalten wir eine Provision von ebendiesem Anbieter. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Kaufpreis des jeweiligen Kurses.

Diese Finanzierung beeinflusst in keiner Weise unsere Kuratierung sowie News und Ratgeberartikel. Es werden auch keine Angebote und Anbieter bei Onlinekurse.com aufgenommen, von deren Seriosität wir nicht überzeugt sind.

Das Team und einige unserer Autoren

  • Cathleen Lehmann
    Redaktion/Journalistin (DJK)
    Im Jahr 2013 hat sie mit Blogbeiträgen für einen Freizeitveranstalter angefangen. Mit der Weiterbildung bei der Schule des Schreibens und dem Fernstudium am Deutschen Journalistenkolleg (DJK) gewann sie fachliche und methodische Einblicke im Online-, Lokal- und Medienjournalismus sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Beide Weiterbildungen ebneten den Weg zu ihrem erfolgreichen Unternehmen zeitlos-texten.
  • Redaktion
    Für Unternehmen und Magazine konzipiert und schreibt sie Texte, die Lust aufs Lesen machen, verständlich sind, begeistern und positiv wirken. Sie taucht in verschiedenste Themen ein und nimmt aktuelle Strömungen auf – deshalb sind Onlinekurse für sie ein absoluter Gewinn.
  • Constanze Wolff
    Redaktion
    Texterin, PR-Beraterin, Social-Media-Expertin: Constanze Wolff unterstützt nicht nur Agenturen, Freiberufler und KMU in ganz Deutschland, sondern gibt ihr Know-how auch als Trainerin und Beraterin in und für Unternehmen und Akademien weiter. Außerdem bildet sie PR-Fachkräfte per Fernlehrgang aus und ist Autorin mehrerer Bücher zum Thema Social Media.
  • Daniela Sprung
    Redaktion
    Daniela Sprung ist Bloggerin, Content-Marketing & Social-Media-Managerin. Auf bloggerabc schreibt sie zu allen Themen rund ums Bloggen und Content-Marketing. Sie hilft Unternehmen und Selbstständigen bei der Konzeption, der Themenfindung sowie beim Erstellen von Texten und Postings. Als Dozentin und Speakerin gibt Daniela ihr Wissen weiter.
  • Feda Mecan
    Feda Mecan
    Geschäftsführer
    Feda Mecan ist geboren in Bosnien und in Deutschland aufgewachsen, zu Hause in Bochum und Hawaii mit seiner Frau und zwei Kindern. Nach 15 Jahren im Performance-Marketing hat er sich entschieden, als Investor tätig zu werden und kann bereits zahlreiche Unternehmen unterstützen. Für Feda ist Bildung in Kombination mit menschlichen Werten eine der wichtigsten Stützen für den persönlichen und beruflichen Erfolg. »Die Essenz ist immer Lernen und überhaupt die Bereitschaft dazu zuhaben. Nie zu glauben, dass man fertig ist. Es ist gut, immer besser werden zu wollen.«
  • Redaktion
    Iris Hüttemann kümmert sich seit vielen Jahren als Social-Media- und Marketing-Managerin um die Gestaltung von und Texte für Webseiten sowie das Community-Management ihrer Kunden. Eine Weiterbildung inspirierte sie zum Schritt in die Selbständigkeit – mit Glück fand sie ein passendes Angebot, denn ein Vergleichsportal für Online-Kurse gab es noch nicht.
  • Redaktion
    Das ganze Leben in demselben Job? Das ist heutzutage unüblich. Mithilfe von Online-Seminaren hat sich Janina Kröger als gelernte Redakteurin beruflich deutlich breiter aufstellen und ganz neue Arbeitsfelder für sich erschließen können. Seitdem ist sie eine große Verfechterin dieser Online-Angebote.
  • Katharina Stapel
    Katharina Stapel
    Projektleitung
    Katharina Stapel ist seit 2004 selbstständig unterwegs und lebt mit ihrer Familie im Vorharz. Beruflich hilft sie Unternehmen dabei, ihre digitalen Marketing- und Verkaufsprozesse zu optimieren, privat ist sie ein Bildungsjunkie. Zudem ist sie Autorin für Fachliteratur, Dozentin an Hochschulen und Mitwirkende an Studien. »Onlinekurse.com ist für mich ein großartiges Projekt. Wir brauchen freien Zugang zu Bildung. Und wir müssen dafür Sorge tragen, dass Bildung eine Qualität hat, die den Namen Bildung verdient.«
  • Melanie Benthin
    Redaktion
    Lernen gehört zu ihren Leidenschaften. Während ihrer 15 Jahre als SEO-Redakteurin einer großen Performance-Marketing-Agentur hat Melanie Benthin immer gerne Neues gelernt. Auch privat mag sie neuen Input. Mittlerweile sind Onlinekurse so professionell und interaktiv gestaltet, dass es nicht mehr zwingend die Präsenzveranstaltung sein muss.
  • Natalie Lauterbacher
    Natalie Lauterbacher
    Redaktion, Social-Media-Expertin
    Natalie Lauterbacher ist davon überzeugt, dass jeder Tag eine neue Möglichkeit darstellt, sich weiterzubilden und in bisher Unbekanntes einzutauchen. Spätestens seit Beginn der Pandemie boomen Onlinekurse und erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Zu Recht! Schließlich halten sie Türen dort offen, wo andere vorerst verschlossen bleiben.
  • Content und Content-Strategie
    Norbert »Nordbergh« Diedrich, arbeitet und schreibt seit 2000 in Marketing, PR und redaktionellen Medien. Nach zuletzt fünf Jahren als PR-Berater (Schwerpunkt: digital) ist er seit 2014 selbständiger Texter und Redakteur. Schwerpunkte: Corporate Content, Content-Strategie, Corporate Blogs. Ein Fan von Online-Weiterbildungen im »Alter«.
  • Philipp Noack
    Philipp Noack
    Entwickler
    Philipp Noack startet seine Selbstständigkeit im Jahr 2011 während der Studienzeit. Damals hat er einen Techblog gegründet und parallel seine Liebe zur Programmierung entdeckt. Seit 2014 hat er das Studium auf Eis gelegt und seine Karriere als Webentwickler gestartet. „Ich finde alles abseits der klassischen Bildungswege extrem spannend. Dank Onlinekurse.com kann jeder exakt nach den Seminaren/Kursen suchen, die für sie/ihn passen. Dadurch steigt die Motivation, die Ergebnisse sind besser und vor allem praxisorientierter.“
  • Onlinekurse-O
    Redaktionsteam
    Neben unserem festen, namentlichen Autorenteam gibt es auch Kollegen in der Redaktion, die weniger regelmäßig bei uns arbeiten. Einige möchten auch nicht mit Namen und Foto genannt werden. Das respektieren wir selbstverständlich. Unter den entsprechenden Texten steht dann als Autor: Redaktion.
  • Sercan Kahraman
    Projektleitung SEO
    Sercan Kahraman ist ein Kind des Ruhrpotts, kümmert sich bei Onlinekurse.com um die organische Sichtbarkeit durch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Privat kann er es einfach nicht lassen, in neue Themenbereiche wie 3D-Druck vorzudringen. »Mit Onlinekurse.com möchte ich dafür sorgen, dass Qualität in der Bildungsbranche häufiger großgeschrieben wird.«
  • Redaktion
    Stephanie A. Kowalski, M.A., ist freiberufliche PR-Beraterin für digitale und visuelle Kommunikation. Ihr Know-how in Sachen Content-Creation und Content-Marketing setzte sie u. a. bereits in ihrer mehrjährigen Tätigkeit für unterschiedlichste Agenturen ein. Ihr Wissen teilt sie als Dozentin mit Kommunikatoren und Marketern. Damit sie auf dem Laufenden bleibt, besucht sie regelmäßig (digitale) Veranstaltungen und schlaut sich mit Onlinekursen auf.