Onlinekurse mit und ohne Zertifikat: Vor- und Nachteile

Teilnehmer eines Onlinekurses können zwischen Kursen mit und ohne Zertifikat wählen. Zusätzlich dazu gibt es bei einigen Anbietern Teilnahmebestätigungen oder Nachweise, die sich Teilnehmer nach dem Abschluss des Kurses ausstellen lassen können. Wir haben uns angesehen, welche Vorteile es hat, derartige Kurse zu belegen und wo man entsprechende Angebote finden kann.

Teilnahmebestätigung, Zertifikat, Zertifizierung: Die Unterschiede

Interessenten sollten zunächst wissen, dass Kursanbieter auf verschiedene Weise bestätigen können, dass eine Person am Kurs teilgenommen hat. Häufig unterscheidet man:

  1. Teilnahmebestätigung/Teilnahmebescheinigung: Dabei handelt es sich um die einfachste Form der Bestätigung. Der Teilnehmer kann mit diesem Papier lediglich nachweisen, dass er an dem Kurs teilgenommen hat. Wie erfolgreich er dabei war, lässt sich anhand der Teilnahmebestätigung nicht ablesen, denn eine Prüfung am Ende des Onlinekurses findet nicht statt.
  2. Zertifikat: Bei einem Zertifikat ist das schon anders. In der Regel ist das Zertifikat dazu da, eine bestimmte Prüfungsleistung, die im Rahmen des Kurses erbracht wurde, zu belegen. Das Zertifikat erhalten meist nur Teilnehmer, die außerdem eine bestimmte Mindestanzahl an Unterrichtsstunden absolviert haben.
  3. Zertifizierung: Teilnehmer, die eine Zertifizierung erwerben, weisen damit nach, dass sie bestimmte Normen und/oder Standards erfüllen, die jederzeit objektiv überprüft werden können. Zertifizierungen sind häufig zeitlich befristet, so dass die Prüfung oder Teile davon nach einem bestimmten Zeitraum wiederholt oder erneuert werden müssen. Zertifizierungen werden von speziell anerkannten, unabhängigen Institutionen ausgehändigt. Obwohl die Zertifizierung diejenige Bescheinigung ist, die am meisten Gewicht hat, ist sie noch lange nicht einem berufsqualifizierenden Nachweis zu vergleichen.

Die Vorteile einer offiziellen Bestätigung

Wer im Internet nach Onlinekursen sucht, wird auch solche Angebote finden, die ohne offiziellen Nachweis auskommen. In der Regel sind diese Angebote kostenlos. Das ist natürlich ein großer Vorteil, weil Teilnehmer des Kurses außer ihrer Zeit nicht viel investieren. Auch dann ist es zwar ärgerlich, wenn der Kurs nicht das hält, was die Beschreibung verspricht, doch wenigstens hatte man keine Kosten.

Es gibt aber auch kostenlose Kurse, in denen die Teilnehmer ein Zertifikat erwerben können. Interessenten, die die Wahl zwischen einem Kurs mit Zertifikat (oder einer anderen Form der Bestätigung) und einem Kurs ohne Bescheinigung haben, sollten die Vorteile kennen, die ein offizieller Nachweis des Kursanbieters haben kann.

Zunächst einmal können Teilnehmer mit dem Zertifikat belegen, dass sie an dem Kurs teilgenommen haben. Je nach Inhalt des Kurses kann dieser Nachweis auch beruflich nützlich sein. Wer gerade auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz ist, kann die offizielle Bestätigung seinen Bewerbungsunterlagen beilegen und sich mit etwas Glück damit von der Konkurrenz abheben. Denn der erfolgreiche Abschluss eines Onlinekurses belegt, dass man sich selbst motivieren kann und leistungsbereit ist. Dinge, die Arbeitgeber bei ihren Bewerbern sehen möchten.

Im Bewerbungsprozess können Zertifikate noch auf andere Weise nützlich sein: Bewerber, die ihr Profil in den sozialen Medien schärfen wollen, können dazu Nachweise und Bestätigungen von Kursanbietern nutzen. Diese Zertifikate oder Teilnahmebestätigungen können sie ihrem Profil in den beruflichen Netzwerken wie LinkedIn oder Xing hinzufügen oder die Nachweise im Feed posten und so auf sich aufmerksam machen.

Und nicht zu vergessen: Wer nach dem Kurs eine Bestätigung darüber in den Händen hält, dass er den Onlinekurs erfolgreich abgeschlossen hat, ist wahrscheinlich ein bisschen stolz darauf. Das ist ein Booster für das Selbstbewusstsein.

In einigen Fällen – das hängt jedoch ganz vom Anbieter ab – kann es sich noch aus einem weiteren Grund lohnen, den Onlinekurs mit Zertifikat zu wählen. Unter Umständen ist der Umfang und die Qualität des Kurses ohne Zertifikat nicht mit dem Inhalt des Onlinekurses mit Zertifikat zu vergleichen. Einige Anbieter stellen kostenlose Kurse ohne Zertifikat zur Verfügung, um auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Die Onlinekurse, in denen die Teilnehmer ein Zertifikat bekommen können, sind dagegen kostenpflichtig. Interessenten sollten daher vorab genau prüfen, was der Kurs bietet und ob es sich nicht vielleicht doch lohnt, die bezahlte Variante zu belegen und von den vertieften Inhalten zu profitieren.

Kostenlose Onlinekurse mit und ohne Zertifikat

Wer sich für kostenlose Onlinekurse interessiert, kann bei unterschiedlichen Anbietern fündig werden:

  1. Massive Open Online Course (MOOC): Diese Kurse werden meist von einer großen Teilnehmerzahl absolviert. Sie kommen hauptsächlich in der Hochschul- und Erwachsenenbildung vor und stehen meist allen Interessenten offen. Es gibt unterschiedliche Formen der Vermittlung bei diesen Plattformen: xMOOCs und cMOOCs. Letztere erinnern eher an Seminare, da sie darauf ausgelegt sind, dass sich die Teilnehmer untereinander vernetzen und über die Inhalte sprechen. xMOOCs dagegen sind an klassische Vorlesungen oder den Frontalunterricht in der Schule angelehnt. Diese kostenlosen Kurse sind in der Regel ohne Zertifikat, Teilnehmer können sich meist gegen Zahlung eines bestimmten Betrags jedoch nach erfolgreichem Abschluss eine Bescheinigung ausstellen lassen.
  2. Online-Vorlesungen an Universitäten: Viele Hochschulen bieten kostenlose Vorlesungen an, die sich Interessierte ganz nach Bedarf ansehen können. In Online-Vorlesungen werden in den meisten Fällen keine Zertifikate angeboten.
  3. Online-Kursanbieter: Daneben sollten interessierte Personen auf den Internetseiten der größeren Online-Weiterbildungsträger und Kursanbieter nachsehen. Zum Beispiel auf LinkedIn oder Udemy gibt es immer wieder kostenlose Onlinekurse mit oder ohne Zertifikat. Es lohnt sich, die Augen offenzuhalten und in regelmäßigen Abständen die Angebote im Blick zu behalten und zu vergleichen – onlinekurse.com hilft dabei!

https://www.ihkdo-weiterbildung.de/produktmarken/zertifikatslehrgaenge/teilnahmebescheinigung-zertifikat-zertifizierung-oder-was--3388876

Weiterbildung auf dem nächsten Level!

Hier geht´s zu allen Kursen: