Das Wichtigste in Kürze

  • vierstündiger Onlinekurs
  • im On-Demand-Format
  • für Anfänger geeignet
  • in englischer Sprache

Vorteile

  • mit Abschlusszertifikat
  • mobile Bearbeitung möglich
  • kostenlos für sieben Tage
  • Zugriff auf Lerncommunity

Nachteile

  • keine praktischen Übungen

Die Inhalte von »Game Developers and Esports Organizations« widmen sich den Basics des E-Sports sowie der Auswahl von Entwicklern zur Produktion eines erfolgreichen Games. Teilnehmer sollen lernen, welche Qualitäten ein erfolgreiches E-Sports-Game benötigt und welche Wettbewerbsstrukturen in diesem Bereich vorherrschen. Der Onlinekurs richtet sich an eine breite Zielgruppe, ist aber in erster Linie für Spieleentwickler und Manager im Gaming-Bereich interessant. Die Dauer von vier Stunden ermöglicht die Absolvierung an einem Tag. Der Onlinekurs wird hauptsächlich über Lektüren präsentiert, nutzt aber auch Videos. Zum Ende wird ein Abschlusszertifikat von Coursera ausgestellt. Alle Inhalte können ohne Terminvorgaben abgerufen werden.

Zielgruppe

Mit »Game Developers and Esports Organizations« werden grundsätzlich alle Personen und Berufsbilder angesprochen, die künftig auf dem E-Sports-Markt auftreten und die Hintergründe sowie die Entwicklung eines erfolgreichen Games verstehen möchten. Dabei wird vor allem auf Gaming-Entwickler und Manager im Gaming-Bereich abgezielt.

Ziele

Die Teilnehmer von »Game Developers and Esports Organizations« sollen am Ende des Onlinekurses dazu in der Lage sein, die wichtigsten Merkmale eines erfolgreichen E-Sports-Games in der Entwicklungsphase zu beschreiben. Es sollen die Wettbewerbsstrukturen im E-Sports-Bereich bekannt sein und die Grundlagen rund um Branding, Finanzierung und Positionieren eines neuen Spiels erlernt werden.

Zertifizierung

Zum Ende von »Game Developers and Esports Organizations« wird ein Abschlusszertifikat von Coursera ausgestellt. Dieses muss nicht mit einer extra Gebühr bezahlt werden und kann direkt nach dem Abschluss des Onlinekurses im Account bei der Plattform abgerufen werden. Es ist sowohl der Download als auch die digitale Nutzung des Zertifikates möglich. Teilnehmer können auch eine Verknüpfung mit ihrem Profil bei LinkedIn herstellen.

Inhalte

»Game Developers and Esports Organizations« bietet einen vierstündigen Inhalt und kann so direkt an einem Tag vollständig abgeschlossen werden. Prinzipiell sind Teilnehmer in der Zeitgestaltung völlig frei, der Onlinekurs muss aber bis zum Abschluss monatlich bezahlt werden. Ein lebenslanger Zugriff besteht somit nur theoretisch. Die Inhalte werden in englischer Originalfassung zur Verfügung gestellt. Deutsche Untertitel können nicht ausgewählt werden. Der Inhalt präsentiert die theoretischen Basics im Bereich des E-Sports und nutzt dazu vor allem digitale Lektüren. Teilnehmer haben auch Zugriff auf Videos und Quizfragen. Über die einzelnen Lektionen werden bereits vor einer Anmeldung Informationen geteilt. Der Lehrplan gibt zudem Auskünfte über die Bearbeitungsdauer und gibt an, dass zwei Module zur Bearbeitung bereitgestellt werden.

In Modul 1 werden die Grundlagen eines Spiels definiert, damit dieses im E-Sports erfolgreich sein kann. Es wird ein Interview mit einem Branchenexperten gezeigt und Teilnehmer erfahren darüber, was Entwickler berücksichtigen müssen, um ein Game brauchbar für den E-Sports zu machen. Es werden die Vorteile von kompetitiven Sielen präsentiert und die Wettbewerbsstrukturen im E-Sports mittels Diagrammen vorgestellt.

Modul 2 geht dann auf die Organisation eines E-Sports-Events ein. Auch hier wird wieder ein Fachinterview präsentiert und Teilnehmer lernen, wie der Einstieg in den E-Sports erfolgen kann. Es werden die Möglichkeiten vorgestellt, wie ein E-Sports-Team gekauft werden kann. Außerdem werden Events von der Veranstalterseite aus betrachtet. Das Branding sowie die wichtigsten Grundlagen für die Durchführung eines solchen Events werden vermittelt.

Dozent/-en

Stephane Muller ist der Dozent von »Game Developers and Esports Organizations«. Über die Kursübersicht können sowohl weitere Informationen über den Dozenten als auch sein LinkedIn-Profil abgerufen werden. Seine zwölf Onlinekurse bei Coursera haben bisher mehr als 35.000 Personen besucht. Die Inhalte werden von der University of California in Irvine zur Verfügung gestellt. Auch über den Anbieter können weiterführende Informationen abgerufen werden.

Kosten und Bezahlung

Bei »Game Developers and Esports Organizations« handelt es sich um einen kostenpflichtigen Onlinekurs, der über eine monatliche Gebühr bezahlt werden muss. Diese beträgt 36 Euro (inkl. MwSt.) und kann via Kreditkarte oder per PayPal bezahlt werden. Da der Onlinekurs in nur vier Stunden absolviert werden kann, lässt sich der Inhalt in der Regel innerhalb eines Monats abschließen. Teilnehmer haben anfangs sieben Tage lang kostenfrei Zugriff auf die Inhalte. In der Testphase herrscht auch keine Bindung, weswegen auch jederzeit ein Abbruch möglich ist.

Preis 36,00 € (inkl. MwSt)
Bezahlmethode Kreditkarte, PayPal
Zahlungsweise monatlich

Teilnahmevoraussetzungen

Die Voraussetzungen für die Teilnahme an »Game Developers and Esports Organizations« umfassen den fachlichen und den technischen Bereich.

Fachliche Voraussetzungen

Damit die Inhalte verstanden werden können, sollten Teilnehmer bereits mit den Grundlagen des Gaming-Sektors vertraut sein. Ebenfalls ist es notwendig, dass die englische Sprache verstanden wird.

Technische Voraussetzungen

Der Onlinekurs kann entweder über einen PC oder ein mobiles Gerät abgerufen werden. Dabei ist es wichtig, dass stets ein stabiler Internetanschluss zur Verfügung steht. Für die Wiedergabe der Videos braucht es ein Gerät zur Audiowiedergabe.

Medium – Wie wird das Wissen vermittelt?

Der Wissenstransfer in »Game Developers and Esports Organizations« beschränkt sich auf die Theorie. Diese wird über Videos, Lektüren und Fachinterviews abwechslungsreich vermittelt. Teilnehmer können die erworbenen Kenntnisse am Ende von Modulen in kurzen Lernzielkontrollen eigenständig überprüfen.

Format Onlinekurs
Videos Ja
Audio Ja
Handout Ja
Zugangsdauer unbegrenzt

Interaktion – Dozenten/Teilnehmer-Kommunikation

Da »Game Developers and Esports Organizations« nicht live zur Verfügung gestellt wird, bearbeitet jeder Teilnehmer die Inhalte eigenständig und ohne Verbindung zum Dozenten. Die Kontaktaufnahme ist daher nicht möglich. Coursera stellt eine Lerncommunity zur Verfügung, über welche eine schriftliche Kommunikation mit anderen Kursbesuchern erfolgen kann.

Kundenservice

Der Kundenservice von Coursera ist schriftlich erreichbar. Hierfür können Mitglieder der Plattform auf einen Live-Chat zurückgreifen. Ansonsten steht noch ein Web-Formular zur Verfügung. Auf der Webseite kann ein Helping-Center eingesehen werden, das sich unter anderem mit FAQs auseinandersetzt.

Fazit

»Game Developers and Esports Organizations« ist ein vierstündiger Onlinekurs in englischer Sprache, der die theoretischen Grundlagen im E-Sports-Bereich vermittelt. Teilnehmer haben sieben Tage lang kostenlos Zugriff auf den Inhalt und können diesen bei Bedarf vollständig über ein Mobilgerät bearbeiten. Der Onlinekurs ermöglicht keinen Kontakt mit dem Dozenten, stellt aber eine Lerncommunity für die schriftliche Kommunikation mit anderen Teilnehmern zur Verfügung.

Kurs bewerten

Es muss eine Bewertung ausgewählt werden.

(optional)

Weitere IT & Software Onlinekurse: