Städtefotografie
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Städte – egal ob es sich um die eigene Stadt oder um ein Urlaubsziel handelt – haben ihren ganz eigenen Reiz. Sie bieten vielfältige Motive verschiedenster Genres und sind somit eine Fundgrube für jeden Fotografen. Hier treffen Architektur, Infrastruktur und soziales Milieu aufeinander und bieten ein spannungsreiches Feld für ausdrucksstarke Momente in der Städtefotografie.

In diesem Online-Fotokurs gehen wir der „Faszination am Städtischen“ auf den Grund und beleuchten die verschiedenen Aspekte, die eine Stadt ausmachen: Architektur, Infrastruktur und Menschen. Dabei erfährst Du Wissenswertes über die Vorbereitung einer Fototour durch die Stadt. Du lernst, mit welchen bildgestalterischen Mitteln Du die verschiedenen Motive bestmöglich in Szene setzen kannst und welche rechtlichen Vorgaben Du in Bezug auf Panoramafreiheit und Streetfotografie beachten solltest.

Nach Abschluss dieses Online-Fotokurses hast Du Dein Wissen über das Thema Städtefotografie erweitert und kannst so mit geschärftem Blick Deine nähere Umgebung oder aber auch ferne Reiseziele fotografisch perfekt in Szene setzen.

 

Du hast tolle Fotos von Städten gesehen, weißt aber nicht genau, wo sich diese Orte befinden? In unserem Online-Fotokurs erfährst Du, wie Du verschiedene Fotolocations recherchierst. Weitere Tipps zur Outdoor-Fotografie, wie die Landschaftsfotografie oder die Reisefotografie findest Du ebenfalls in unseren Online-Fotokursen. Und wie Dir das Wetter in Deinen Outdoor-Aufnahmen keinen Strich mehr durch die Rechnung machst, erfährst Du in unserem Online-Fotokurs zur Wetterfotografie.

 

Über den Autor dieses Fotokurses:

Christian Frank
Christian Frank

Christian Frank ist von Beruf her Dipl.-Designer und hat eine Passion für Fotografie. Er ist Seminarleiter und Autor für Fotografie, Bildkomposition und Bildbearbeitung. Den Einstieg in die smarte Digitalfotografie fand er mit iPhone und iPad, womit er 2015 den iPhone Photography Award in der Kategorie Architektur gewann.

Zwischenzeitlich hat er seine fototechnische Ausstattung deutlich erweitert und die Beschäftigung mit der Fotografie inhaltlich bereichert. Er gibt seit vielen Jahren Seminare, hält Vorträge und schreibt Online- und Print-Artikel über Fotografie. Er ist außerdem Gründer der Fotoschule der Zehn Künste.

 

Bewertungen

4.8
  • 5 Sterne
    0%
    82%
  • 4 Sterne
    0%
    18%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(11 Bewertungen)
  1. In diesem Kurs werden die wichtigsten städtischen Motive vorgestellt zuzüglich Praxistipps wie man diese findet und mit welchem Equipment fotografiert. Dazu noch Erläuterungen zur möglichen Bildgestaltung wie z.B. natürlicher Rahmen oder Spiegelungen. Kurz und knapp werden dem Leser die Augen für die Stadt geöffnet und Lust auf eine Stadttour geweckt. Auch wichtige rechtliche Aspekte werden angesprochen. Ein gelungener Kurs, sehr empfehlenswert.

  2. Sehr einfach, verständlich zu Papier gebracht. Der Weg des Fotobegeisterten wird schnell zu einem nachvollziehbaren eignen Produkt umsetzbar. So bleiben nur die Zeit, die man selbst aufwenden sollte, damit der Wunsch zu besseren Fotos, in der Produktion, auch einen Speicherplatz irgendwo in Internet erhält. Kritik anderer entscheidet über den gefühlten Erfolg.

  3. Dieser Fotokurs hat mir viele kreative Ideen vermittelt, wie ein Motiv noch besser fotografiert wird. Mit vielen tollen Beispielen bin ich von der Städtefotografie jetzt begeistert worden, z.B. Storytelling, Natürlicher Rahmen, Negative Space etc., vielen Dank für diese komprimierte Zusammenfassung:)

  4. Der Kursinhalt ist so beschrieben, dass ich den Text mit Begeisterung gelesen habe. Auch, wenn mir nicht alles fremd ist, war ich mit Interesse dabei und freue mich, dass ich teilnehmen durfte. Vielen Dank!

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert